E-Car Sharing kommt im November

12.8.2012

In der Zeit vom 9. Juli bis zum 13. Juli 2012 bestand für interessierte Bürger die Möglichkeit während einer Probewoche kostenlos ein Elektroauto zu testen. Das Fahrzeug wurde von den Vereinigten Freien Wählern Oberhaching und der Firma Lautlos durch Deutschland dazu auch zusammen auf dem Oberhachinger Straßenfest präsentiert.

 

Ein von den Vereinigten Freien Wähler Oberhaching e.V. konzipierter Gemeinderatsantrag wurde zu Jahresbeginn von den gemeindlichen Gremien einstimmig angenommen. Der Antrag sieht vor, dass sich die Oberhachinger Gemeindeverwaltung und interessierte Bürger ein Elektroauto zur gemeinsamen Nutzung teilen. Das Ganze wird als so genanntes e-Car Sharing bezeichnet. Geplant ist das Elektroauto für die künftige Nutzung auf einem eigenen Parkplatz vor dem Oberhachinger Rathaus abzustellen und es dort über eine bereits vorhandene Ladesäule mit Ökostrom zu versorgen. Die Buchung des Fahrzeuges wird übers Internet erfolgen.

 

„Wir sind in den vergangenen Wochen immer wieder angesprochen worden, ob nicht die Möglichkeit bestünde, ein Elektroauto kostenlos zu testen. Wir wollen mit dieser kostenfreien Nutzung nun beweisen, dass Elektroautos inzwischen absolut alltagstauglich sind und niemand befürchten muss mangels Strom auf der Straße liegen zu bleiben.", so der VFWO-Vorsitzende und Gemeinderat Marcus Franklin.

 

Der VFWO Vorsitzende Gerhard Pisl dazu: "Obwohl die Vorteile dieses Modells in jeder Hinsicht überwiegen, ist es verständlich und nachvollziehbar, daß interessierte Bürger im Vorfeld die Möglichkeit der Nutzung testen möchten. Für uns ist das eine Selbstverständlichkeit, der wir gerne nachkommen wollen."

 

Bei dem Testfahrzeug handelt es sich um einen elektrisch betriebenen Viersitzer der über eine Reichweite von etwa 100 km verfügt. Das Fahrzeug wird von Lautlos durch Deutschland, dem künftigen Betreiber des e-Car Sharing, zur Verfügung gestellt.

 

Die Aktion war ein durchschlagender Erfolg. Insgesamt 14 interessierte Familien nahmen an der Testwoche teil. Wie der zuständige künftige Betreiber, Christian Gusic nun mitgeteilt hat, liegen auch inzwsichen ausreichend Anmeldungen vor, damit ein wirtschfatlicher Betrieb gewährleistet werdne kann. Das Auto, ein Renault Kangoo Maxi Z.E. ist bereits bestellt und wird den engagierten Oberhachingern ab November zur Verfügung stehen.

Präsentation der Firma CG emotion GmbH - Lautlos durch Deutschland
Präsentation vom künftigen Betreiber des e-Car Sharing Modells Herrn Christian Gusic aus Riemerling am 10. Mai 2012 auf der Veranstaltung der Vereinigten Freien Wähler Oberhaching e.V.
e-Sharing-Präsentation-2012-02-02.pdf
PDF-Dokument [608.5 KB]
Präsentation zur 2. Abendveranstaltung Elektromobilität in Oberhaching
Präsentation der Vereinigten Freien Wähler Oberhaching e.V. anlässlich ihrer Veranstaltung vom 10.5.2012 zu Handhabung der Ladesäule und des Buchungssystems.
2012-05-10_Elektromobilität-Abendveranst[...]
PDF-Dokument [1.5 MB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2010-2019 Vereinigte Freie Wähler Oberhaching e.V.