Kultur und Vereine

Unsere Gemeinde zeichnet sich durch ein sehr aktives Vereinsleben aus. Die Politik der vergangenen Jahre war sehr bewusst darauf ausgerichtet, den ortsansässigen Vereinen Verantwortung für den Betrieb gemeindeeigener Einrichtungen zu geben.
Wir sprechen uns für die Schaffung einer sog. „Schule der Fantasie“ aus, d.h. einer künstlerischen Erlebniswerkstatt für Kinder wie sie z. B. bereits in München und Gräfelfing realisiert worden ist. Dieser Art von Kulturangebot wäre in unserer Gemeinde neu und würde die kulturelle Landschaft in Oberhaching bereichern.


Vereine sind auf die finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde angewiesen. Die bisherige Praxis sieht bisher vor, dass die Zuteilung finanzieller Mittel an ortsansässige Vereine eine alleinige Ermessensentscheidung des Bürgermeisters und Gemeinderates ist. Wir halten Entscheidungen im eigenen Ermessen grundsätzlich für gefährlich und befürworten daher die Entwicklung eines Modells mithilfe dessen nach fairen, transparenten und nachvollziehbaren Regeln die künftige Zuteilung von öffentlichen Geldern an die Vereine erfolgt. Damit soll ein gerechterer finanzieller Interessensausgleich geschaffen werden.


Wir begrüßen ein Kino im Gewerbegebiet.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2010-2019 Vereinigte Freie Wähler Oberhaching e.V.