"Die gibt's doch gar nicht!" - "Und es gibt uns doch!"

Zur Presseberichterstattung „Die gibt es überhaupt nicht“ vom 8. Mai 2013

Völlig richtig wird in der Pressemitteilung vom 8. Mai 2013 festgestellt, dass viele parteifreie Gruppierungen seit Jahrzehnten im Oberhachinger Gemeinderat vertreten sind und versuchen die politische Willensbildung der Kommune zu beeinflussen.


Die Zersplitterung in zahlreiche Gruppierungen und fraktionslose Gemeinderäte schmälert den Einfluss der einzelnen parteifreien Fraktion gegenüber einer wohlorganisierten und dominanten Minorität.


Diese Situation zu verbessern war das primäre Ziel, das folgerichtig zur Gründung der VFWO führte. Parteifreien Wählergruppierungen und kommunalpolitisch interessierten Bürgern soll damit eine Basis zur zielorientierten Zusammenarbeit zum Wohle aller Oberhachinger geboten werden. Ansatz war und ist die Vereinigung aller Freien Wählergruppierungen in einer Organisation, um so das politische Gewicht zu erhöhen. Das Angebot zum Dialog wurde von allen parteifreien Gruppierungen, außer den „Freien Bürger“ um Dr. Hofmann, angenommen.


Wir, die „Vereinigte Freie Wähler Oberhaching e. V.“, sehen uns als echte Alternative zur gegenwärtigen Parteienlandschaft in Oberhaching und wollen in Zukunft ein dialog-, sach- und konsensorientiertes Klima in der Kommunalpolitik, sowohl im Gemeinderat, als auch mit dem Bürger pflegen. Durch die Organisation unserer Gruppe in einem Verein sind klare Regeln der Zusammenarbeit und des fairen Umgangs intern, aber auch zu Partnern in der politischen Arena definiert und in der Satzung festgeschrieben. Wir verpflichten uns in unserem uns selbst auferlegten Wertekompass zu ethisch und moralisch einwandfreiem Handeln und zur ergebnisoffenen Diskussion bei der politischen Lösungsfindung. Die Erfahrung zeigt, dass die politische Arbeit dadurch in unserer Gemeinde wieder erstrebenswert und auch für junge Mitglieder attraktiv wird.


Unsere Gruppe zeichnet sich durch eine Mitgliederstruktur aus, die einen guten Querschnitt der Oberhachinger Bevölkerung repräsentiert und vor allem ein positives Wachstum vorweisen kann.

 

Wir betonen deshalb mit Nachdruck unser Ziel bei der Kommunalwahl 2014 mit einer eigenen Liste anzutreten.


Gerhard Pisl (Stellv. Vorsitzender)
Uschi Fürmann (Stellv. Vorsitzende)
Hartmut Borchers (Kassier)
Gregor Koppen (Schriftführer)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2010-2013 Vereinigte Freie Wähler Oberhaching e.V.