Leserbrief zum Bericht im Münchner Merkur "Elektroauto für alle"

"Mietfahrzeug soll vor dem Rathaus stehen" vom 24.3.2012

Mit Erstaunen habe ich den Bericht von Frau Davis zur Kenntnis nehmen müssen. Seit jeher ist es üblich, dass politische Themen auch unter Nennung der Antragsteller, also ihrer geistigen Urheber veröffentlicht werden. In dem vorliegenden Bericht ist das bedauerlicherweise nicht geschehen. Hier wird das Bild vermittelt, die Gemeindeverwaltung allein hätte nun den Einstieg in die Elektromobilität geplant. Bereits im vergangenen Jahr haben die Vereinigten Freien Wähler in Oberhaching einen Antrag konzipiert und eingebracht, der eine gemeinschaftliche Nutzung eines Elektrofahrzeuges durch die Gemeindeverwaltung UND interessierten Oberhachinger Bürgern zum Ziel hat und der nun Gegenstand der Berichterstattung ist. Es gab zu unserem Antrag im Gemeinderat eine öffentlich organisierte  Abendveranstaltung unserer Wählergruppe, zu der rund 40 interessierte Bürger erschienen und der im Bericht erwähnte vorgesehene Betreiber das Modell ausführlich vorgestellt hat. Die Landkreispresse ist trotz Einladung leider nicht erschienen.

 

Eine alleinige Nutzung durch die Gemeinde ist aus wirtschaftlichen Überlegungen für den Betreiber gar nicht rentabel. Im Bericht wird nun das Bild gezeichnet, dieses E-Car Sharing Modell kommt in jedem Fall. Ob es nun tatsächlich dazu kommt oder nicht, hängt nun im nächsten Schritt allein von den Oberhachinger Bürgern selbst ab. Ausgesprochen erfreulich und in der Tat sehr lobenswert ist, dass Bürgermeister Schelle und die Mitglieder des Hauptausschusses unserem Ansinnen einstimmig gefolgt sind. Damit ist aber nur der erste von zwei Schritten getan.

 

Die Vereinigten Freien Wähler werden dazu in Oberhaching eine Folgeveranstaltung abhalten, um nun zusätzlich zur Gemeindeverwaltung selbst auch die für einen wirtschaftlichen Betrieb erforderlichen Oberhachinger Bürger in ausreichender Zahl zu gewinnen.

 

Marcus Franklin

Gemeinderat und 1. Vorsitzender der Vereinigten Freien Wähler Oberhaching e.V.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2010-2013 Vereinigte Freie Wähler Oberhaching e.V.